Secure payment with SSL

Wir akzeptieren Zahlungen über das MOLLIE-System.

Sie können mit einer Kreditkarte aus jedem Land bezahlen, zusätzlich: EPS für Österreich, Giropay für Deutschland, iDEAL für die Niederlande, Bankcontact und KBC/CBC für Belgien, Banküberweisung für jedes Land.


MOLLIE Erklärung zum Datenschutz

Als Finanzinstitut verarbeitet Mollie große Datenmengen von unseren Kunden, die die von Mollie angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen, und von den Kunden unserer Kunden (Verbraucher). Sowohl der Kunde als auch der Verbraucher sind für Mollie von unschätzbarem Wert. Daher ist es für Mollie äußerst wichtig, eine sorgfältige und sichere Verarbeitung der Daten unserer Kunden und Verbraucher, insbesondere ihrer personenbezogenen Daten, zu gewährleisten.

Mit dieser Datenschutzerklärung informiert Mollie ("Mollie", "wir", "unser", "uns") Sie über die Art und Weise, in der Mollie personenbezogene Daten von (potenziellen) Kunden, Geschäftspartnern, Verbrauchern und Website-Nutzern verarbeitet. Bei Mollie schätzen wir Ihre Privatsphäre. Wenn Sie Fragen zu unserer Verwendung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich über die Kontaktdaten am Ende dieser Datenschutzerklärung an uns wenden.

Wenn Sie sich um eine Stelle bewerben, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung für Bewerber, um zu verstehen, wie wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten.

    Wer ist Mollie?
    Mollies Verantwortlichkeiten
    Welche persönlichen Daten werden von Mollie verarbeitet?
    Verarbeitet Mollie sensible personenbezogene Daten?
    Wozu sammelt und verwendet Mollie Ihre persönlichen Daten?
    Wie lange bewahrt Mollie Ihre persönlichen Daten auf?
    Wie sichert Mollie Ihre persönlichen Daten?
    Gibt Mollie Ihre persönlichen Daten an Dritte weiter?
    Verwendet Mollie Cookies?
    Welche Rechte haben Sie?
    Wie können Sie Mollie kontaktieren?
    Datenschutzbeauftragter

1. Wer ist Mollie?

Mollie ist ein Zahlungsdienstleister, der seinen Kunden (z.B. Webshops) die Möglichkeit bietet, Online-Zahlungen von ihren Verbrauchern (Zahlern) zu akzeptieren. Mollie wird von den zuständigen nationalen (Regulierungs-)Behörden und Institutionen als regulierter Zahlungsdienstleister beaufsichtigt. Über Mollie kann ein Kunde seinen Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Zahlungsarten wie Banküberweisung, Kreditkarte, Afterpay und anderen Zahlungsarten lassen. Sie könnten mit Mollie in Kontakt kommen, wenn Sie einen Webshop haben oder die Dienste von Mollie aus anderen Gründen nutzen wollen, wenn Sie über einen Webshop oder eine Website, die die Dienste von Mollie nutzt, bezahlt haben oder als Nutzer der Website(s) von Mollie.

Weitere Informationen über Mollie finden Sie auf der Seite Über Mollie.
2. Mollie's Verantwortlichkeiten

Für alle in dieser Datenschutzerklärung genannten Aktivitäten und Zwecke handelt Mollie als Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung 2016/679 (GDPR) und der britischen GDPR. Mollie handelt in dieser Position, weil Mollie als zugelassenes Finanzinstitut:

    Bestimmt, welche personenbezogenen Daten für die korrekte Ausführung einer Zahlung verarbeitet werden müssen;
    bestimmt, für welche anderen Zwecke die personenbezogenen Daten verarbeitet werden dürfen, solange diese Zwecke mit dem Zweck übereinstimmen, für den die personenbezogenen Daten von Mollie erhalten wurden;
    die gesetzlichen Verpflichtungen einhalten muss, z. B. im Rahmen der Finanzgesetzgebung und des gesetzlichen Rahmens zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML)/Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung (CFT); und
    hat seine eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen erstellt, die direkt auf den Kunden und den Verbraucher anwendbar sind.

3. Welche persönlichen Daten werden von Mollie verarbeitet?

Mollie verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten, weil Sie die Dienste von Mollie nutzen und/oder weil Sie Mollie selbst personenbezogene Daten zur Verfügung stellen. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die von Mollie verarbeiteten personenbezogenen Daten, je nachdem, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie in Anspruch nehmen und in welcher Eigenschaft.

Kunde
Bitte beachten Sie, dass wir prinzipiell Daten über Ihr Unternehmen verarbeiten. Geschäftsinformationen werden nicht als personenbezogene Daten betrachtet. Wenn Sie jedoch als Einzelunternehmer handeln, können (einige) Ihrer Geschäftsinformationen als personenbezogene Daten eingestuft werden. . Wenn Sie die Dienste von Mollie als Kunde nutzen, werden die folgenden (personenbezogenen) Daten verarbeitet:

Mollie-Kontoinhaber

    Ihr Vor- und Nachname;
    Ihre Firmen-Telefonnummer;
    Ihre Firmen-E-Mail-Adresse;
    Ihre Unternehmensdaten (wie Rechtsform, eingetragene Adresse, Handelskammernummer, Bankkontonummer, Umsatzsteuernummer);
    Anmeldedaten für das Konto;
    Andere personenbezogene Daten, die Sie aktiv zur Verfügung stellen, z. B. durch die Schaffung einer persönlichen Umgebung auf unserer Website, in schriftlicher Korrespondenz und per Telefon.

Gesetzlicher Vertreter/letzter wirtschaftlicher Eigentümer (UBO)

    Ihr vollständiger Name;
    Ihr Geburtsdatum;
    Ihr Geburtsort;
    Angaben zu Ihrem Ausweisdokument.

Verbraucher
Wenn Sie die Dienste von Mollie als Verbraucher in Anspruch nehmen, werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:

    Ihre Zahlungsdaten (z.B. Bankkontonummer oder Kreditkartennummer);
    Ihre IP-Adresse;
    Ihr Internet-Browser und Ihr Gerätetyp;
    In einigen Fällen Ihr Vor- und Nachname;
    In einigen Fällen Ihre Adressdaten;
    In einigen Fällen Ihre E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer;
    In einigen Fällen Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie bei unserem Kunden erworben haben;
    andere personenbezogene Daten, die Sie aktiv zur Verfügung stellen, z. B. in schriftlicher Korrespondenz oder telefonisch, wenn Sie unseren Kundendienst kontaktieren.

In welchen Fällen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten können, aber nicht unbedingt müssen, hängt beispielsweise von der von Ihnen verwendeten Zahlungsmethode, den von unseren Kunden verwendeten APIs und davon ab, ob Sie als Verbraucher unseren Kundendienst kontaktieren.

Geschäftspartner
Wenn Sie unser Geschäftspartner sind, werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:

    Ihr Vor- und Nachname;
    Ihre Telefonnummer;
    Ihre Firmen-E-Mail-Adresse;
    In einigen Fällen und je nach Geschäftsbeziehung auch Ihre Ausweisdaten;
    Andere personenbezogene Daten, die Sie uns aktiv zur Verfügung stellen, z. B. in der Korrespondenz per E-Mail und Telefon.

Benutzer der Website
Wenn Sie die Websites von Mollie's nutzen, können folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden (auch abhängig von Ihrer Zustimmung zu Cookies);

    Ihre Standortdaten;
    Ihre Angaben zu Ihren Aktivitäten auf unseren Websites;
    Ihre IP-Adresse;
    Ihr Internet-Browser und Ihr Gerätetyp.

4. Verarbeitet Mollie sensible personenbezogene Daten?

Die Websites, Dienstleistungen und Produkte von Mollie sind nicht auf Aktivitäten ausgerichtet, die die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten erfordern. Mollie bittet Sie daher, keine derartigen Angaben zu machen. Außerdem hat Mollie nicht die Absicht, personenbezogene Daten von minderjährigen Nutzern der Website zu sammeln, selbst wenn diese die Erlaubnis ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten haben. Mollie kann leider nicht überprüfen, ob ein Nutzer der Website minderjährig ist, und rät daher den Eltern oder Erziehungsberechtigten, die Online-Aktivitäten ihrer Kinder zu überwachen, um zu verhindern, dass die Daten von Minderjährigen von Mollie verarbeitet werden.
5. Wozu sammelt und verwendet Mollie Ihre persönlichen Daten?

Wenn Sie die Dienste von Mollie als Kunde in Anspruch nehmen (wollen), werden Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke verarbeitet:

    Um Ihren Antrag zu prüfen;
    Zur Ausarbeitung und Durchführung des Vertrags;
    Um Zahlungen zu verarbeiten;
    Um Ihnen Informationen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und deren Aktualisierungen und/oder Änderungen zukommen zu lassen;
    Um Sie in Bezug auf Ihre Erfahrungen mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu kontaktieren und um Sie über andere neue oder relevante Produkte oder Dienstleistungen von Mollie zu informieren;
    Um Analysen für statistische und wissenschaftliche Zwecke durchzuführen;
    Um Mollie-Mitarbeiter zu schulen und zu beurteilen;
    Um Beweise aufzuzeichnen (falls erforderlich);
    Zur Unterstützung (z. B. per E-Mail und Telefon);
    Um die Sicherheit und Integrität des Finanzsektors zu gewährleisten, z. B. durch die Identifizierung, Untersuchung, Verhinderung und aktive Bekämpfung von (versuchtem) kriminellem/gesetzwidrigem Verhalten;
    Um die gesetzlichen Verpflichtungen als Finanzinstitut zu erfüllen, z. B. im Rahmen der Finanzgesetzgebung und der AML/CFT-Regelwerke.

Wenn Sie ein Geschäftspartner von Mollie sind, werden Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke verarbeitet:

    Um den Partnerschaftsvertrag zu erstellen und zu erfüllen;
    Um Sie in Bezug auf Ihre Erfahrungen mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu kontaktieren und um Sie über andere neue oder relevante Produkte oder Dienstleistungen von Mollie zu informieren;
    Zur Durchführung von Analysen zu analytischen und statistischen Zwecken;
    Um Mollie-Mitarbeiter zu schulen und zu beurteilen;
    Um Beweise aufzuzeichnen (falls erforderlich);
    Zur Unterstützung (z. B. per E-Mail und Telefon);
    Um die Sicherheit und Integrität des Finanzsektors zu gewährleisten, z.B. durch die Identifizierung, Untersuchung, Verhinderung und aktive Bekämpfung von (versuchtem) kriminellem/gesetzwidrigem Verhalten;
    Um die gesetzlichen Verpflichtungen als Finanzinstitut zu erfüllen, z. B. gemäß der Finanzgesetzgebung und den AML/CFT-Regelwerken.

Wenn Sie die Dienste von Mollie als Verbraucher (Zahler) in Anspruch nehmen, werden Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke verarbeitet:

    Um Zahlungen zu verarbeiten;
    Zur Durchführung von Analysen für statistische und wissenschaftliche Zwecke;
    Zur Schulung und Beurteilung von Mollie-Mitarbeitern;
    Um Beweise aufzuzeichnen (falls erforderlich);
    Um Unterstützung zu leisten (z. B. per E-Mail und Telefon);
    Um die Sicherheit und Integrität des Finanzsektors zu gewährleisten, z. B. durch Identifizierung, Untersuchung, Verhinderung und aktive Bekämpfung von (versuchtem) kriminellem/illegalem Verhalten;
    Um die gesetzlichen Verpflichtungen als Finanzinstitut zu erfüllen, z. B. gemäß der Finanzgesetzgebung und den AML/CFT-Regelwerken.

Wenn Sie die Websites von Mollie's nutzen, können Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke verarbeitet werden (je nachdem, wofür Sie unsere Websites nutzen):

    Um eine persönliche Umgebung (Dashboard) auf Mollie's Websites zu erstellen;
    Um Ihnen den Zugang zu Ihrer persönlichen Umgebung zu ermöglichen;
    Um Ihnen das Herunterladen und die Nutzung von Ressourcen und Whitepapers zu ermöglichen;
    Um Ihr Verhalten auf Mollie's Websites zu analysieren, um die Websites zu verbessern und das Angebot an Produkten und Dienstleistungen auf Ihre Vorlieben und Bedürfnisse abzustimmen;
    zur Durchführung von Analysen für statistische und wissenschaftliche Zwecke.

Mollie verarbeitet personenbezogene Daten für die oben genannten Zwecke auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, zur Erfüllung eines Vertrags, aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen, zur Erfüllung von Aufgaben im öffentlichen Interesse und zur Verfolgung berechtigter Geschäftsinteressen. Wenn Mollie Ihre personenbezogenen Daten für andere als die oben beschriebenen Zwecke verarbeiten möchte, wird Mollie dies nur tun, wenn wir Ihre Einwilligung einholen oder wenn wir berechtigte Interessen haben, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, wenn wir dies auf der Grundlage eines berechtigten Interesses tun. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf Ihrer Einwilligung weder die Rechtmäßigkeit der von uns vor Ihrem Widerruf durchgeführten Verarbeitung noch die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten berührt, die auf der Grundlage anderer rechtmäßiger Verarbeitungsgründe als der Einwilligung erfolgt. Sie können Ihre Einwilligung über den Abmeldelink in unseren E-Mails widerrufen, falls zutreffend. Andernfalls können Sie Ihren Antrag auf Widerruf Ihrer Einwilligung an privacy@mollie.com senden. Wenn Sie als Kunde Ihre Einwilligung zu Marketingzwecken widerrufen, können wir Sie weiterhin zu Produktfunktionen oder -aktualisierungen, Sicherheitsaktualisierungen, Antworten auf Kundendienstanfragen oder anderen transaktionsbezogenen, nicht marketing- oder verwaltungsbezogenen Zwecken kontaktieren.
6. Wie lange bewahrt Mollie Ihre persönlichen Daten auf?

Mollie bewahrt Ihre personenbezogenen Daten nicht länger auf als gesetzlich vorgeschrieben oder, falls eine solche gesetzliche Frist nicht gilt, nicht länger, als es für die Erreichung der Zwecke, für die Ihre personenbezogenen Daten erhoben wurden, unbedingt erforderlich ist. Als Finanzinstitut ist Mollie in den meisten Fällen gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten (wie z. B. die personenbezogenen Daten, die Mollie im Zusammenhang mit der Prüfung Ihres Antrags als Kunde, der Vorbereitung und Durchführung des Vertrags und der Abwicklung von Zahlungen erhält) je nach der geltenden lokalen Gesetzgebung mehrere Jahre lang aufzubewahren.
7. Wie schützt Mollie Ihre persönlichen Daten?

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist für Mollie sehr wichtig. Mollie hat daher verschiedene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Ihre Daten zu schützen und die geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten. Mollie verwendet beispielsweise Netzwerksegmentierung, Techniken wie Firewalls, Anti-DDoS-Systeme und Überwachung der Dateiintegrität, starke Authentifizierung, verschlüsselte Übertragung von Informationen, Überwachung und Alarmierung sowie branchenübliche Verfahren für angemessene Verschlüsselung und Systemkonfiguration.

Zu den organisatorischen Maßnahmen gehören außerdem die Rollentrennung, das Prinzip der geringsten Rechte, die Überprüfung des Personals, strenge Verfahren für das Management von Anpassungen, Zwischenfällen, Schwachstellen und Lieferanten sowie die kontinuierliche Schulung unserer Mitarbeiter. Die Funktionalität unserer Sicherheitsmaßnahmen wird in regelmäßigen Abständen getestet.

Um mögliche Probleme mit der Sicherheit der Systeme von Mollie's zu melden, gehen Sie bitte zu unserer Responsible Disclosure Policy.
8. Gibt Mollie Ihre persönlichen Daten an Dritte weiter?


Verarbeiter
Mollie gibt Ihre persönlichen Daten an Dritte weiter, wenn dies für die Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen erforderlich ist. Wenn Dritte Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag und nach unseren strengen Anweisungen verarbeiten, handelt es sich um so genannte Auftragsverarbeiter. Mollie schließt mit den Verarbeitern einen Datenverarbeitungsvertrag ab. Auf diese Weise stellt Mollie sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten stets sorgfältig verarbeitet und mindestens mit demselben Sicherheitsniveau geschützt werden, das wir aufrechterhalten, und dass die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten gewährleistet ist. Mollie bleibt jedoch in vollem Umfang für diese Verarbeitungen verantwortlich und wird daher alle angemessenen administrativen, technischen und physischen Maßnahmen ergreifen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, unbeabsichtigtem Verlust oder unbeabsichtigter Änderung zu schützen.

(Gemeinsame) Verantwortliche

Mollie kann auch Daten von Dritten erhalten oder Ihre personenbezogenen Daten mit Dritten teilen, die ebenfalls für die Verarbeitung verantwortlich sind. In diesen Fällen hat Mollie Vereinbarungen getroffen, um einen umfassenden Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, wenn dies wünschenswert oder erforderlich ist (nämlich dann, wenn beide Parteien als gemeinsam für die Verarbeitung Verantwortliche handeln).

Eine Übersicht über die Auftragsverarbeiter und die für die Verarbeitung Verantwortlichen, die Daten verarbeiten, für die Mollie verantwortlich ist, finden Sie hier. Wir empfehlen, diese Übersicht regelmäßig zu überprüfen, da Parteien hinzugefügt oder aus der Übersicht entfernt werden können.

Wenn Ihre persönlichen Daten zu anderen als den oben beschriebenen Zwecken an Dritte weitergegeben werden, wird Mollie dies nur tun, wenn es gesetzlich erlaubt ist oder nachdem wir Ihre Zustimmung erhalten haben.

Grenzüberschreitende Datenübermittlung

Bei der Erbringung unserer Dienstleistungen können Ihre personenbezogenen Daten in einigen Fällen von Dritten (als Verarbeiter, als gemeinsamer oder unabhängiger Verantwortlicher) außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet werden. Wenn Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR in einem Drittland (einem Land ohne angemessenes Schutzniveau, wie von der Europäischen Kommission angegeben) verarbeitet werden, stellt Mollie sicher, dass i) der korrekte Vertrag über die Datenverarbeitung abgeschlossen wird (Verarbeitungsvertrag, gemeinsamer Vertrag mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen oder, falls gewünscht, Bestimmungen über den für die Verarbeitung Verantwortlichen) und ii) ein geeigneter Übermittlungsmechanismus wie die EU-Standardvertragsklauseln vorhanden ist. Auf diese Weise stellt Mollie sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten immer mindestens auf dem gleichen Niveau gesichert sind und dass die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten gewährleistet ist.
9. Verwendet Mollie Cookies?

Mollie verwendet funktionale Cookies, Cookies, die Ihre Erfahrung auf unserer/unseren Website(s) verbessern, und Cookies, die Ihre Erfahrung auf Websites Dritter verbessern. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die im Browser Ihres Geräts, wie z. B. eines Computers, Tablets oder Smartphones, gespeichert wird, wenn Sie die Websites von Mollie zum ersten Mal besuchen. Einerseits verwendet Mollie Cookies mit rein technischer Funktionalität. Diese Cookies sorgen dafür, dass die Website ordnungsgemäß funktioniert und merken sich zum Beispiel Ihre bevorzugten Einstellungen, damit Mollie die Websites optimieren kann. Andererseits verwendet Mollie Cookies, die Ihr Surfverhalten verfolgen, damit Mollie Ihnen maßgeschneiderte Inhalte und Werbung anbieten kann. Einige Cookies auf den Websites von Mollie werden von Dritten platziert, zum Beispiel von Werbetreibenden und/oder Social-Media-Unternehmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies durch Mollie finden Sie in unserer Cookie-Erklärung.
10. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben das Recht, auf die von Mollie verarbeiteten personenbezogenen Daten zuzugreifen, sie zu korrigieren, zu löschen, einzuschränken, zu übertragen oder ihnen zu widersprechen, es sei denn, Mollie kann diese Rechte aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung nicht ausüben oder es gelten Ausnahmen. So ist Mollie beispielsweise verpflichtet, bestimmte personenbezogene Daten und Zahlungsdaten aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen aufzubewahren (wie unter Punkt 6 angegeben), was bedeutet, dass wir nicht immer alle Ihre personenbezogenen Daten löschen können, wenn Sie dies verlangen.

Sie können Ihren Antrag auf Ausübung Ihrer Datenschutzrechte an privacy@mollie.com senden. Mollie zieht es vor, sich zu vergewissern, dass dieser Antrag von Ihnen stammt und dass Sie derjenige sind, für den Sie sich ausgeben. Wenn wir nicht in der Lage sind, Sie direkt zu verifizieren, kann Mollie Sie bitten, zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen, wie z. B. eine Kopie Ihres Ausweises (d. h. einen Reisepass oder Personalausweis). Vergewissern Sie sich bitte, dass in dieser Kopie Ihr Passfoto, die MRZ (maschinenlesbare Zone, der Streifen mit Zahlen am unteren Rand des Passes), die Passnummer und die Bürgerdienstnummer (BSN) zum Schutz Ihrer Privatsphäre unkenntlich gemacht wurden. Mollie wird Ihre Anfrage so schnell wie möglich beantworten, auf jeden Fall aber innerhalb eines Monats nach Erhalt, es sei denn, die Anfrage ist so umfangreich, dass wir diese Frist um weitere zwei Monate verlängern können.
11. Wie können Sie Mollie kontaktieren?

Wenn Sie Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, können Sie uns über privacy@mollie.com kontaktieren.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Mollie Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verwendet hat oder wenn Sie mit der Antwort von Mollie auf Ihre Frage oder Anfrage nicht zufrieden sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde (in den Niederlanden ist dies die Autoriteit Persoonsgegevens) einzureichen. Weitere Informationen über Ihre Beschwerdemöglichkeiten finden Sie hier. Die Kontaktinformationen aller EU-Datenschutzbehörden finden Sie hier.
12. Datenschutzbeauftragter

Mollie hat einen Datenschutzbeauftragten (DSB) ernannt. Der DSB ist unter anderem für die Überwachung der Verarbeitung personenbezogener Daten durch Mollie, die Bestandsaufnahme der Datenverarbeitung und die Beratung und Schulung unserer Mitarbeiter im Hinblick auf den verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten zuständig. Der DSB ist bei der niederländischen Datenschutzbehörde (Autoriteit Persoonsgegevens) registriert.

Wenn Sie trotz der obigen Ausführungen den Verdacht haben, dass Ihre Daten nicht ordnungsgemäß gehandhabt oder gesichert werden, dass sie missbraucht wurden oder wenn Sie der Meinung sind, dass Mollie Ihre personenbezogenen Daten nicht angemessen verarbeitet, wenden Sie sich bitte an unseren DSB über dpo@mollie.com.

Amsterdam, 6. Dezember 2022.